Anleitungen zur Teilnahme an Webinaren

1. Teilnahme per Android-Smartphone / -Tablet
  • Tippe auf den Teilnahmelink zum Teams-Webinar in der E-Mail oder Nachricht.
  • Wenn du die Microsoft Teams App noch nicht hast, sollte sich der Play Store öffnen. Falls nicht, lade hier „Microsoft Teams“ herunter, installiere es  und öffne Teams.
  • Tippe danach erneut auf den Teilnahmelink in der E-Mail.
  • Wähle „Als Gast teilnehmen“, wenn du kein Microsoft-Konto verwenden möchtest.
  • Gib deinen Namen ein und bestätige.
  • Erlaube Teams den Zugriff auf Mikrofon und ggf. Kamera, damit du gehört bzw. gesehen werden kannst.
  • Tippe auf „Jetzt teilnehmen“. Eventuell kommst du zuerst in einen Warteraum und wirst dann von mir in das Webinar eingelassen
  • Schalte bei Bedarf vor dem Beitritt dein Mikrofon stumm und/oder deine Kamera aus, wenn du erst einmal nur zuhören möchtest.
2. Teilnahme per iPhone / iPad (Apple)
  • Tippe auf den Teilnahmelink zum Teams-Webinar in der E-Mail oder Nachricht.
  • Wenn du die Microsoft Teams App noch nicht hast, sollte sich der App Store öffnen. Falls nicht, lade hier „Microsoft Teams“ herunter, installiere es und öffne Teams.
  • Gehe zurück zur E-Mail/Nachricht und tippe noch einmal auf den Teilnahmelink, damit sich das Webinar direkt in der Teams-App öffnet.
  • Wähle „Als Gast teilnehmen“, wenn du kein Microsoft-Konto verwenden möchtest.
  • Gib deinen Namen ein und bestätige.
  • Erlaube Teams den Zugriff auf Mikrofon und – wenn du möchtest – auf die Kamera.
  • Prüfe die Schalter für Mikrofon und Kamera und entscheide, ob du mit Ton und/oder Bild beitreten möchtest.
  • Tippe auf „An Besprechung teilnehmen“. Möglicherweise kommst du zuerst in einen Warteraum und wirst dann von mir hereingelassen.
3. Teilnahme mit der Teams-App auf dem Rechner
  • Melde dich am Rechner in Teams mit deinem Microsoft-Konto an, falls du noch nicht angemeldet bist. Wenn du kein Konto hast, kannst du auch ohne Anmeldung über den Link im Browser teilnehmen (siehe Anleitung 4.).
  • Öffne jetzt die E-Mail mit der Einladung zum Webinar und klicke auf den Teilnahmelink.
  • Es erscheint ein Fenster, in dem du auswählen kannst, wie du teilnehmen möchtest. Wähle „Teams-App öffnen“, damit die Besprechung direkt in der installierten Teams-App gestartet wird.
  • Die Teams-App öffnet nun das Fenster „An Besprechung teilnehmen“. Stelle hier mit den Schaltern ein, ob dein Mikrofon und deine Kamera beim Beitritt an oder aus sein sollen.
  • Prüfe gegebenenfalls oben rechts die Geräteeinstellungen, ob das richtige Mikrofon, der richtige Lautsprecher und ggf. die richtige Kamera ausgewählt sind.
  • Gib – falls abgefragt – deinen Namen ein (wenn du nicht mit einem Konto angemeldet bist).
  • Klicke auf „Jetzt teilnehmen“. Du kommst eventuell zunächst in einen Warteraum und wirst von mir in das Webinar hineingelassen.
  • Während des Webinars kannst du dein Mikrofon mit dem Mikrofon-Symbol stummschalten oder wieder aktivieren und bei Bedarf deine Kamera über das Kamera-Symbol ein- oder ausschalten.

4. Teilnahme per Browser (PC / Laptop, ohne Teams-Installation)
  1. Klicke auf den Teilnahmelink zum Teams-Webinar in der E-Mail.
  2. Es öffnet sich eine Webseite. Wähle „Stattdessen über das Internet/den Browser teilnehmen“ oder „In diesem Browser fortfahren“.
  3. Dein Browser fragt dich, ob Teams dein Mikrofon und deine Kamera verwenden darf. Klicke auf „Zulassen“, wenn du sprechen oder gesehen werden möchtest.
  4. Gib im Feld deinen Namen ein.
  5. Stelle mit den Symbolen unten ein, ob dein Mikrofon und deine Kamera beim Beitritt an oder aus sein sollen.
  6. Klicke auf „Jetzt teilnehmen“. Du gelangst eventuell zunächst in einen Warteraum und wirst dann von mir in das Webinar hineingelassen.