Zum Inhalt springen
ADHS SHG Muenster

ADHS SHG Muenster

ADHS Selbsthilfegruppe in Münster

  • Start
    • Über uns
      • Präsentation der ADHS SHG Münster
    • News zur Gruppe
    • ADHS SHG-Intern
      • Gruppen-Dokumentation
  • ADHS
    • ADHS
      • Metaphern
      • Behandlung
      • Tipps aus der Gruppe
    • Broschüren und Info-PDFs
    • Nützliche Tools
    • News zu ADHS
    • Erläuterungen
  • Treffen&Veranstaltungen
    • Übersicht
      • Treffen-Regeln
    • Deine Anmeldungen
    • Externe Veranstaltungen
  • Aktionen
  • Kreative Ecke
    • Gedichte
    • Fotos
  • Draht zu uns
    • Kontakt
    • (Keine) telefonische Beratung
    • Werde Selbst-Helfer
    • Newsletter
    • Kliniken/Praxen/Psychiater/Psychologen
    • Feedback an uns
  • Externe Links
    • Nützlich/Sinnvoll/Gut
    • Vernetzung zu anderen Projekten
  • Im Notfall

Kategorie: Uncategorized

Veröffentlicht am

Umfrage zum Masking-Seminar

Veröffentlicht am

Präsentation der ADHS SHG Münster

Wir über uns

https://ads-muenster.de/wp-content/uploads/2024/10/ADHS-SHG-MS-Praesentation.mp4
Anmeldung zum Newsletter

Newsletter

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Stolz präsentiert von WordPress
Ja, wie heißt es denn nu?

ADS, ADHS oder AD(H)S?
Nachdem mir immer wieder passiert, dass ich mal das eine und mal das andere nutze, weil ich schon wieder vergessen habe, welche Variante wohl am ehesten “alle” bezeichnet, hier mal eine kurze Erläuterung dazu.

Ich werde immer wieder angesprochen: wenn kein H da ist, werde ich gefragt, warum die Hyperaktiven nicht bedacht sind, nehme ich das H dazu, sagen andere, dass sie sich darin nicht wiederfinden, weil sie nicht hyperaktiv sind.

Jede/r ADHSler:in kennt die Begrifflichkeiten, und ob jemand dann mit H, ohne H oder mit der gemischten Form unterwegs ist, macht regelmäßig in der Größenordnung der Problemstellungen keinen Unterschied. Auf unseren Seiten sind dementsprechend immer beide und auch die gemischte Variante gemeint, wenn es nicht speziell um eine der Möglichkeiten geht.

Durchgesetzt hat sich die Variante ADHS, weshalb diese bei uns genutzt wird.