Wir wurden schon einige Male gefragt, ob wir nicht eine Örtlichkeit für unsere Treffen wählen könnten, die etwas „anschaulicher“ oder auch „weniger gruselig“ ist. Irgendwie wirkt die Umgebung rund ums KCM hin und wieder wie die Bronx von Münster.
Jedes Mal sind wir nach kurzer Überlegung schnell wieder zu dem Punkt gekommen, dass das KCM genau der richtige Ort für unsere Treffen ist.
Warum? Das ist relativ einfach: zu unseren Treffen im KCM verirrt sich niemand, der nicht auch dort hin will. Somit besteht kein Risiko, dort ungewollt zum Beispiel der Verwandtschaft, Kollegen oder Freunden zu begegnen, was in Gaststätten als Alternative ja durchaus passieren kann. Auch, wenn wir uns in Räumen treffen würden, die uns von offiziellen Stellen zur Verfügung gestellt würden, könnte das durchaus Rückschlüsse zulassen, die anderen ermöglichen, uns einem Treffen der ADS SHG Münster zuzuordnen.
Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn das kein Problem darstellen würde. Tatsächlich kann es aber immer noch auch negative Folgen haben, wenn andere wissen, womit wir zu kämpfen haben, so nach dem Motto „Ich habe ja immer schon gewusst, dass der oder die nicht rund läuft“. Das braucht niemand.
Kleine Geschichte am Rande: wir hatten es in all den Jahren tatsächlich einmal, dass zwei Kollegen völlig unabhängig voneinander zu einem unserer Treffen kamen. Die beiden waren natürlich sehr überrascht, als sie sich dann im KCM begegneten. Tja, aber da ja nun mal beide da waren, brauchten sie sich keine Sorgen machen, ob der andere das wohl breittreten würde. Man war sich schnell einig, dass man sich wohl auch wegen der gleichen Voraussetzung „ADHS“ sehr sympathisch und sowohl mit ähnlichen Defiziten aber auch mit den gleichen Stärken ausgestattet war.
Das KCM bietet neben dem Verein KCM Münster e.V., der uns schon seit Jahren mit seiner tollen und unkomplizierten Gastfreundschaft unterstützt, auch diversen Künster:innen die Räume, die sie für die Freisetzung ihrer Kreativität brauche. Außerdem hat der CCC dort im Obergeschoss seine warpzone.
Auf den Fotos seht ihr ein paar Eindrücke, die man erhält, wenn man beim KCM aus den Fenstern schaut.