ADHS(Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung)
ADHS ist eine neurobiologische Entwicklungsstörung, die sich durch Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität auszeichnet. Die Symptome können sich unterschiedlich stark zeigen und variieren je nach Person und Situation. Betroffene haben oft Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sind leicht ablenkbar, handeln impulsiv oder sind übermäßig aktiv. ADHS betrifft Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen und kann sich auf verschiedene Lebensbereiche wie Schule, Beruf und soziale Beziehungen auswirken. Eine frühzeitige Diagnose und gezielte Unterstützung können helfen, den Alltag besser zu bewältigen.
ADS(Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom)
Hierbei handelt es sich um eine Variante von ADHS, bei der vor allem die Unaufmerksamkeit im Vordergrund steht, während Hyperaktivität und Impulsivität weniger stark ausgeprägt sind oder fehlen. Betroffene wirken oft ruhig, träumerisch oder zurückgezogen. Die Konzentrationsschwäche und Zerstreutheit können im Alltag, in der Schule oder im Beruf zu Problemen führen, werden jedoch manchmal erst spät erkannt, da die Symptome weniger offensichtlich sind.



Jede/r AD(H)Sler:in kennt die Begrifflichkeiten, und ob jemand dann mit H, ohne H oder mit der gemischten Form unterwegs ist, macht regelmäßig in der Größenordnung der Problemstellungen keinen Unterschied. Auf unseren Seiten sind dementsprechend immer beide und auch die gemischte Variante gemeint, wenn es nicht speziell um eine der Möglichkeiten geht.