Test

Ängste bei ADHS

Ansichten: 35 Viele Menschen mit ADHS erleben Ängste als ständige Begleiter im Alltag. Diese können sich in Form von intensiver Nervosität, Sorgen oder dem Gefühl, von den eigenen Gedanken überwältigt zu werden, zeigen. Oft stehen sie in direktem Zusammenhang mit den Herausforderungen, die ADHS mit sich bringt, wie z. B. das ständige Vergessen von Terminen,… Weiterlesen…

Depressionen

Ansichten: 30 Klassische Depressionen Depressionen sind psychische Erkrankungen, die sich durch anhaltende Gefühle von Traurigkeit, Leere, Hoffnungslosigkeit und Antriebslosigkeit äußern. Betroffene verlieren oft das Interesse an Aktivitäten, die ihnen früher Freude bereitet haben, und fühlen sich erschöpft oder kraftlos. Neben den emotionalen Symptomen können auch körperliche Beschwerden wie Schlafstörungen, Appetitlosigkeit oder Schmerzen auftreten. Depressionen sind… Weiterlesen…

ADHS mit und ohne H

Ansichten: 36 ADHS(Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ADHS ist eine neurobiologische Entwicklungsstörung, die sich durch Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität auszeichnet. Die Symptome können sich unterschiedlich stark zeigen und variieren je nach Person und Situation. Betroffene haben oft Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sind leicht ablenkbar, handeln impulsiv oder sind übermäßig aktiv. ADHS betrifft Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen und kann… Weiterlesen…

Komorbiditäten

Ansichten: 29 Komorbiditäten sind zusätzliche Erkrankungen oder Störungen, die neben einer Hauptdiagnose gleichzeitig auftreten. Bei ADHS sind das häufig Begleiterkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Schlafprobleme oder auch Suchterkrankungen. Diese können die Symptome der ADHS verstärken und den Alltag zusätzlich erschweren. Das Wissen um Komorbiditäten ist wichtig, um eine umfassende und individuelle Behandlung zu ermöglichen, da oft… Weiterlesen…

Chronische Schmerzen und ADHS: Eine oft übersehene Verbindung

Ansichten: 45 Chronische Schmerzen und ADHS – auf den ersten Blick scheinen diese beiden Phänomene wenig gemeinsam zu haben. Doch eine kürzlich veröffentlichte Studie im Scandinavian Journal of Pain hat spannende Verbindungen zwischen diesen beiden Bereichen aufgezeigt. Die Forscher stellten fest, dass Menschen mit ADHS häufiger unter chronischen Schmerzen (ChP) leiden und dass muskuläre Dysregulation eine Schlüsselrolle… Weiterlesen…

ADHS ein evolutionärer Vorteil? Neue Studie überrascht

Ansichten: 39 Berlin. ADHS wird heute oft als Nachteil gesehen. In der Steinzeit könnten Menschen mit ADHS jedoch in einer Sache besonders gut gewesen sein. ADHS wird in der heutigen Welt meistens als Nachteil angesehen. Denn egal ob in der Schule, in der Universität oder bei der Steuererklärung: Überall müssen wir gewaltige Mengen an Informationen verarbeiten. Während die… Weiterlesen…

Reisen mit BTM?

Ansichten: 22 Reisen mit BTM? Bei Dr. Graf von Königsmarck gibt es eine sehr gute Quelle mit Informationen, in welche Länder man mit BTM einreisen darf, in welche nicht, und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Ärger zu vermeiden

Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e. V. (BAG-SB)

Ansichten: 21 Für Menschen mit ADS ist es nicht immer einfach, die richtigen Prioritäten zu setzen oder in finanziellen Dingen den Überblick zu behalten. Deshalb ist eine Überschuldung keine Seltenheit, und dann wird der Kopf “tief in den Sand gesteckt”, in der Hoffnung, dass sich die Probleme damit lösen, aber tatsächlich verschlimmert man seine Situation… Weiterlesen…

Prokastinationsambulanz der Uni Münster

Ansichten: 26 Die Prokrastinationsambulanz ist eine Spezialambulanz der Universität Münster. Die Prokrastinationsambulanz bietet Diagnostik, Beratung und Therapie bei Prokrastination (d.h. Aufschiebeverhalten) an und erforscht dieses Problem mit dem Ziel, die Behandlung zu optimieren. Zur Prokastinationsambulanz der Uni Münster

Das Projekt ADxS.org

Ansichten: 31 Das Konzept von ADxS.org:ADxS.org ist ein vollständig nicht kommerzielles Projekt.Erklärtes Ziel ist eine fachliche Auseinandersetzung mit ADHS aus wissenschaftlicher Sicht, wobei alle Themen zugleich auch für fachlich interessierte Betroffenen lesbar bleiben sollen. Daher werden Fachbegriffe durch umgangssprachlich begreifbare Begriffe ersetzt oder mittels Mouseovertexten erläutert. Einleitende Texte sollen auch für Einsteiger verständlich bleiben. Zum… Weiterlesen…